Home proBIER Aktuell Ein Bier mit Václav Berka – Pilsner Urquell
Ein Bier mit Václav Berka – Pilsner Urquell

Ein Bier mit Václav Berka – Pilsner Urquell

0
1

Václav Berka - Pilsner UrquellIn der Tschechischen Republik ist Václav Berka sicher eine der bekanntesten Persönlichkeiten des Landes. Als Braumeister von Pilsner Urquell und jetzt auch Aufsichtsratsvorsitzender steht er wie kein Zweiter für Tschechisches Bier. Kaum eine Werbung in der er nicht mit einem Glas des goldgelben Bieres zu sehen ist.

Was mir aber an Václav Berka so unglaublich imponiert ist, dass er Bier wirklich lebt. Ich habe ihn vor Jahren mal in Dublin bei einer Führung durch das neue Guinness Sudhaus erlebt. Dabei führte uns sein Kollege aus Irland. Zwei Braumeister, deren Biere nicht unterschiedlicher hätten sein können, tranken am Abend gemeinsam Bier. Und beide hatten sichtlich Spaß daran das Bier des Anderen zu trinken und sich Geschichten aus ihren Brauereien zu erzählen.

Václav Berka – Spaß am Bier

Da war wenig zu spüren von internationalen Konzernen – denen beide Biere zweifelsohne angehören – da war einfach nur Spaß am Produkt und Spaß eine gute Zeit gemeinsam zu haben.

Jetzt war Václav Berka am Wochenende beim Stand von Pilsner Urquell anwesend und hat zusammen mit dem Tschechischen Botschafter in Wien das Fest eröffnet. Und wieder war es eine großartige Erfahrung ihn zu sehen, wie er anschließend eine Runde bei den Tschechischen Kleinbrauern gemacht hat und mit ihnen ihre Biere verkostet hat.

Auch da würde es mich nicht wundern, wenn irgendwann ein sehr spannender Collab Sud herauskommt. Ich bleibe da auf jeden Fall dran. Viel Spass mit dem Video…

Prost, Cheers und Ahoi – und diesmal natürlich noch Na zdraví!

Comment(1)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.