Home Aus proBIERt Superfreunde Berlin – Das Super Ale IPA
Superfreunde Berlin – Das Super Ale IPA

Superfreunde Berlin – Das Super Ale IPA

0
1

Superfreunde - Super AleLangsam fange ich mal an mich auf meinen Besuch in Berlin Ende Mai einzugrooven. Und da kommt mir das Superfreunde Super Ale gerade recht. Stefan hatte mir natürlich auch eine Flasche vom India Pale Ale der noch jungen Berliner Craftbier Schmiede mitgegeben.

In diesem Fall wurde das Bier mit ganzen fünf Hopfensorten eingebraut. Für Bittere und Aroma zeichnen hier nun Columbus, Pilgrim, Centennial, Cascade und der Styrian Golding Celeia verantwortlich.

Und auch im eingeschenkten Zustand im Glas hält das IPA was man Superfreunden versprechen würde. Eine tolle rötlich bernsteinfarbene Optik. Eine schöne weiße Schaumbildung mit gutem Kontakt zum Glas.

Super Ale – Super Aroma

So richtig Spaß macht dann aber die Nase. Aromen von Zitrusfrucht, Maracuja, daneben harzige Töne, etwas nussige Pinie, süßes Malz und der aromatische Einfluss von grasigem Hopfen.

Und der erste Schluck bringt es dann an den Tag. Brotig süßliches Malz gepaart mit einer prägnanten Hopfenbittere. Aber auch an der fruchtigen Front tut sich was: zitrussige- und Apfel-Noten.

Im Körper aber erstaunlich schlank. Auch dieses Bier ist extrem gut trinkbar. Für meinen Geschmack aber etwas wenig Körper. Dafür eine ungewöhnlich feine Kohlensäure. Im Finish gibt dieses Bier auf der Bitteren Seite ordentlich Gas. Auch wird es zunehmend trockener und nun etwas einseitig Bitter. Einfach nicht mehr so gut ausbalanciert. Wer aber auf Bittere steht ist hier sicher sehr gut aufgehoben.

Ich bin schon sehr gespannt, ob es Ende Mai eines der saisonalen Biere von den Superfreunden in Berlin gibt. Ich hätte richtig Bock drauf.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung: ..
Alkohol: 5,9 Vol%
Stammwürze: keine Angaben °P
Bittereinheiten: 45 IBU
Trinktemperatur: 7 – 9 °C
Bierstil: India Pale Ale
Anschrift: Superfreunde GmbH & Co. KG
Niederbarnimstr. 16
10247 Berlin
Deutschland
+49-30-31173930
[email protected]
www.superfreunde-craftbeer.com

Comment(1)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.