Home Aus proBIERt Der Berliner Bier Pate im Flower Power Modus
Der Berliner Bier Pate im Flower Power Modus

Der Berliner Bier Pate im Flower Power Modus

0
1

Schoppe Bräu - Flower Power

Flower Power aus der deutschen Hauptstadt. In Berlin gibt es ein paar Namen, die mit der jungen Braukultur so eng verbunden sind, dass Berlin sicher zu einer der Keimzellen der Craftbier Bewegung in Deutschland zählen darf. Einer dieser Namen ist sicher schon sehr lange Thorsten Schoppe, den viele auch als „Bier-Paten“ von Berlin bezeichnen. Ich glaube nur er selbst hört das gar nicht so gerne.

Aber so einige der mir bewusst ersten Craftbiere aus Berlin kamen aus seiner Brauerei. Und eigentlich ging es da immer etwas heftiger und stärker zur Sache. Insbesondere, wenn ich nur an seine IPAs denke. „Holy Shit“ – sein IPA mit rechnerischen 100 IBU sei in diesem Zusammenhang erwähnt.

Aber er ist einfach ein rühriger Typ, der ständig in Bewegung ist das Gute noch besser zu machen. So erreicht mich dieser Tage die Meldung über die Gründung einer deutschen Vereinigung der Craftbier Brauer. Na endlich möchte ich fast schreien. Und Thorsten Schoppe ist natürlich mit an Bord.

Das heutige Flower Power Session IPA ist aber keine Hopfenbombe, zumindest nicht, wenn es um die Bittereinheiten geht. Mit Saphir, Cascade und Chinook wurden aber auch keine aromafreien Varianten verwendet.

Flower Power – Eine Session mit IPA

Vielmehr zeigt Schoppe Bräu mit diesem Bier, dass sich weniger Alkohol und eine etwas reduzierte Stammwürze nicht zwangsläufig in einem geschmacksarmen Bier wiederfinden müssen. Das Flower Power ist sicher ein genialer Vertreter der leichteren Craftbiere mit dennoch 110% Geschmack.

Schon im Aroma begrüßen uns tropische Früchte wie Mango, aber auch Aprikose und blumige Hopfennoten sind neben schönen Malztönen mit dabei. Der Antrunk bleibt fruchtig und die Aprikose kommt nun sehr deutlich heraus, etwas mehr Grapefruit und hoppla: Eine schöne unerwartet kräftige Bittere.

In wenigen Wochen bin ich in Berlin und freue mich schon auf die vielen Biere, die es da zu entdecken gibt und die zum Teil mich im Koffer nach Hause begleiten werden.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:4,5 Vol%
Stammwürze:11,0 °P
Bittereinheiten:45 IBU
Trinktemperatur:8 – 11 °C
Bierstil:Session IPA
Anschrift:Flower Power Schoppe Bräu
Hasenheide 69
10967 Berlin
Deutschland
+49-30-32528551
[email protected]
www.schoppebraeu.de