Home Aus proBIERt Formel Craft – Hanscraft & Co Black Nizza Motor Øl
Formel Craft – Hanscraft & Co Black Nizza Motor Øl

Formel Craft – Hanscraft & Co Black Nizza Motor Øl

0
1

Hanscraft - Motor Ol Black Nizza

Hanscraft & Co, die Craftbiermanufaktur aus Aschaffenburg, die uns nicht nur Biere wie das heutige Black Nizza Motor Øl beschert, sondern auch diejenigen, die mal die Stimme laut werden lassen, wenn es um die Interessen der Craft Bier Brauer geht.

Wer jetzt nicht weiß um was es geht, dem empfehle ich die Suchbegriffe „Bayerisch Nizza“ und „Bayerischer Brauerbund“ – es gibt Lektüre für den ganzen Abend. Auch hier am Blog habe ich fleissig darüber berichtet.

Heute soll es aber bayerisch völlig unverfänglich um das Black Nizza gehen, ein Imperial Stout, dem man den Beinamen Motor Øl mitgegeben hat.

Black Nizza – Black as Motor Øl

Dies lässt natürlich sofort Rückschlüsse auf die Textur und die Farbe des Bieres zu. Fangen wir mal mit den Rahmenbedingungen an. Ganze zehn verschiedene Malze, u. a. dunkles Weizen- und Roggenmalz haben ihren Weg in das Bier gefunden. Farblich dürfte so dem Motor Øl schon mal ganz schön nahe zu kommen sein. Und auch in Punkto Vollmundigkeit und in Folge öliger Textur sind Weizen- und Roggenmalz sicher kein schlechter Ansatz.

Hopfenseitig zeigen Chinook und ein East Kent Goldings auf, die die Bittere bis 75 IBU treiben. Ich persönlich kann die 75 IBU nicht so ganz glauben, aber steht so geschrieben, na gut! Korrektur: Okay, es sind nur 35 IBU, wie ich vom Braumeister selbst erfahren habe, die 75 IBU sind irgendwie ins Internet gelangt und verbreiten sich von Shop zu Shop! Also 35 nicht 75, das passt!

Das Black Nizza ist ein Bier, das nicht nur getrunken werden will, es will genossen werden. Ein schneller Schluck aus der Flasche ist so ziemlich das schlimmste was man diesem Bier – und letztlich sich selbst – antun kann.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung: ..
Alkohol: 9,0 Vol%
Stammwürze: 22,0 °P
Bittereinheiten: 35 IBU
Trinktemperatur: 6 – 8 °C
Bierstil: Imperial Stout
Anschrift: Hanscraft & Co. GmbH
Würzburger Str. 152
63743 Aschaffenburg
Deutschland
+49-6021-5808990
[email protected]
www.hc-co.de

Comment(1)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.