Home Aus proBIERt Hemsbier – Das 7:0 Bier aus Baden-Würtemberg
Hemsbier – Das 7:0 Bier aus Baden-Würtemberg

Hemsbier – Das 7:0 Bier aus Baden-Würtemberg

0
1

Bei dem Hemsbier, das ich heute hier verkosten möchte, gibt es auch eine Instagram Geschichte. Mir ist das Bier immer wieder aufgefallen, weil sehr auffällige Fotos auf Instagram veröffentlicht wurden. Motiv war immer auch die „1.Hemsbacher Hopfenkönigin“. Vermutlich hat man die gleich mit dem Release des Bieres mitgekürt – Hopfen aus Hemsbach wäre mir nämlich keiner bekannt.

In jedem Fall bin ich so mit den Machern in Kontakt gekommen und ich habe eine Kostprobe bekommen.

Bei dem Hemsbier wird eins ganz groß geschrieben: „Regionalität“. Hier wird versucht dem Bier eine Heimat zu geben. Sicher ein guter Ansatz sein Bier als „Bier von daheim“ zu vermarkten. In Folge ist wohl auch der Name entstanden.

Im Moment gibt es auch nur das eine Bier, das stilistisch am ehesten ein „Helles“ ist. In Österreich entspricht es dem hiesigen Märzen ganz gut. Auch wenn man über das Bier im Netz – außer der eigenen Homepage – nicht viel findet, so wird es doch auf einer Plattform als Pils klassifiziert – das ist es definitiv nicht.

Hemsbier – Regional als Hauptmerkmal

Gebraut wird in einer Brauerei in der Nähe von Hemsbach – welche wird leider nicht verraten. Auch sonst hüllt man sich bei den technischen Daten etwas in Schweigen. Stammwürze und Bittereinheiten sind weder auf Flasche noch auf der Homepage zu erkennen.

Das Rezept der noch jungen Geschichte des Bieres wird immer weiter entwickelt. Seit Beginn des Jahres wird das Bier noch auf Bourbon Holzchips (Räucherchips) gelagert. Das gibt dem Bier eine schöne unglaublich dezente Rauchnote.

Ich bin sehr gespannt, ob es Leser von proBIER gibt, die das Bier schon getrunken haben. Selten war im Netz über ein Bier so wenig zu lesen wie über dieses Bier. Grund genug mal da gegenzusteuern.

Ach ja, was es mit dem 7:0 auf sich hat? Dazu müsst ihr schon das Video ansehen!

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung: ..
Alkohol: 5,1 Vol%
Stammwürze: keine Angaben °P
Bittereinheiten: keine Angaben IBU
Trinktemperatur: 6 – 8 °C
Bierstil: Märzen / Helles
Anschrift: Hemsbacher
Goethestrasse 34
69502 Hemsbach
Deutschland
+49-6201-2769608
[email protected]
www.hemsbach.beer

Comment(1)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.