Home Aus proBIERt Onkel Herbert – Die Rhabarber Weisse
Onkel Herbert – Die Rhabarber Weisse

Onkel Herbert – Die Rhabarber Weisse

0
1

Onkel Herbert ist die Rhabarber Weisse von Onkel Bier aus Düsseldorf. Gestern habe ich Euch ja Phillip, den Kopf hinter Onkel Bier schon im Gespräch vorgestellt. Heute darf ich dann auch eines seiner Biere hier am Kanal verkosten.

Das meine Wahl auf den Onkel Herbert fällt, das ist nicht weiter verwunderlich. Ich habe nämlich einen Onkel Herbert (Liebe Grüße an dieser Stelle) und muss natürlich überprüfen, wie die Verwandschaft schmeckt.

Dieser Onkel Herbert ist eine Neuinterpretation einer Berliner Weissen. Als Malz kamen hier Weizenmalz und Pilsner Malz zum Einsatz. Auch beim Hopfen wurden keine Klimmzüge gemacht, denn nur Hallertauer Mittelfrüh ist für die hopfige Seite verantwortlich. Bei diesem Bier sind es die Zutaten, die nicht reinheistgebotskonform sind, die den Charakter bestimmen. Da wären letztlich die Milchsäure und konzentriertes Rhabarberpüree.

Damit das Bier überhautpt gebraut werden kann muss Phillip nach Belgien gehen, wie er mir erzählt hat und braut dann bei der De Proef Brouwerij in Lochristi-Hijfte. Wo immer das auch sein mag. Es kommen jedenfalls geniale Biere daher!

Onkel Herbert – Sauer, Rhabarber, Weisse, genial!

Ich muss sagen, dass dieses Bier eines ist, das ich gerne noch einmal in 3-4 Monaten bei 30°C Aussentemperatur geniessen möchte. Dann aber hätte ich gerne 2 Flaschen mindestens davon. Das ist sowas von einem genialen Sommerbier.

Ich bin erst heute wieder gefragt worden, ob es ein Bier gibt, dass einen Fan von „Weißem Spritzer“ zu einem Biertrinker machen könnte. Das hier könnte eine Bier sein, dem dass gelingt. Ich muss schnell herausfinden, wie ich davon mehr nach Österreich bekomme. Bis dahin viel Spass mit dem Video.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung: ..
Alkohol: 4,4 Vol%
Stammwürze: 9,0 °P
Bittereinheiten: 7 IBU
Trinktemperatur: 7 – 9 °C
Bierstil: Berliner Weisse
Anschrift: Onkel GmbH
Am Wildpark 49
40629 Düsseldorf
Deutschland
+49-211-1760 9102
[email protected]
www.mein-onkel.de

Comment(1)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.