Home Aus proBIERt Aged Bock – Ein europäischer Star von Schwarzbräu
Aged Bock – Ein europäischer Star von Schwarzbräu

Aged Bock – Ein europäischer Star von Schwarzbräu

0
1

271 Schwarzbräu - Aged Bock

Die Brauerei Schwarzbräu ist nach eigenen Angaben die meist ausgezeichnete Brauerei Deutschlands. Drei davon sind die im Jahr 2015 ausgesprochene Wahl zur „Besten deutschen Brauerei“, davor schon 2010 mit dem Bundesehrenpreis versehen, und zumindest 2016 den European Beer Star in Silber für den Aged Bock. Dies ist ja auch der Grund, warum ich dieses Bier heute verkosten kann und darf. Es entstammt nämlich der gerade vorgestellten „European Beer Star Box“ von Kalea.

Insgesamt nennt die Brauerei nach eigenen Angaben über 400 Medaillen ihr Eigen. Ich habe nicht nachgezählt, aber viel wichtiger ist ja auch der jeweilige individuelle Eindruck des Konsumenten. In meinem Fall ist mir mein Geschmack der Wichtigste 🙂

Die Geschichte der Brauerei geht auf den 17. Mai 1648 zurück – also fast 333 Jahre. An diesem Tag fechten die kaiserlichen Truppen und die schwedische Armee bei Zusmarshausen eine der letzten Schlachten des 30-jährigen Krieges aus.

Kraft suchten die schwedischen Kämpfer dabei immer in der Brauerei „Zum Grünen Baum“ am Zusmarshauser Marktplatz. Nach dem Besuch der Krieger waren – so die Überlieferung – alle Biervorräte leer.

Noch heute braut die Brauerei ein „Schweden-Pils“, dessen Name auf dieses Ereignis zurückgeht. Der Fahnenträger im Logo entstammt ebenfalls aus jener Zeit und ist auf den Etiketten, Flaschen und Gläsern der Brauerei zu finden.

Aged Bock – Aus dem Gewölbekeller

Nach dem brauen wird der Aged Bock im jahrhundertealten Gewölbekeller, tief unter der Brauerei, gelagert. Das Bier reift so in Ruhe und bei konstant kühler Temperatur.

Leider gibt es keine Angaben, ob hier auch Holzfässer zum Einsatz kommen. Vom Aroma und Geschmackseindruck sind hier deutliche Spuren von Holz enthalten. Diese lassen sich natürlich auch anders als mit Holzfässern ins Bier zaubern. Ich versuche das weiter noch rauszufinden. Jetzt aber erstmal:

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung: ..
Alkohol: 8,1 Vol%
Stammwürze: 19,5 °P
Bittereinheiten: keine Angaben IBU
Trinktemperatur: 10 – 12 °C
Bierstil: Doppelbock
Anschrift: Brauerei Schwarzbräu
Marktplatz 6
86441 Zusmarshausen
Deutschland
+49-8291-880
[email protected]
www.schwarzbraeu.de

Comment(1)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.