Home Aus proBIERt Kärntner Kupfer – Copper IPA von Hirter
Kärntner Kupfer – Copper IPA von Hirter

Kärntner Kupfer – Copper IPA von Hirter

0
1

267 - Hirter Copper IPA

Bei den Bierboxen der Culturbrauer finde ich es immer wieder spannend zu sehen, welche Biere von den einzelnen Brauereien da hinein gegeben werden. Bei den 9 Culturbrauern sind ein paar Brauhäuser dabei, die immer wieder mit neuen Bieren aufwarten und so die Box auch für Biernerds aufwerten.

Eine Brauerei, die hier immer ganz weit vorne mit dabei ist, das ist die Kärntner Hirter Brauerei. Hier lässt man sich eigentlich bei jeder Box etwas einfallen, um das Thema Biervielfalt geschmacklich zu unterstreichen.

In der Herbst Edition der Box war so auch das mir bis dato unbekannte Copper IPA. Ich habe aber mal schnell nachgesehen – das Bier ist nach wie vor zu haben, wenn auch vermutlich für Gastro Kunden der Brauerei. Im Handel habe ich es so noch nicht gesehen.

Copper IPA – der Name ist Programm

Beim Namen Copper IPA nehmen die Hirter natürlich schon einen Teil der Vorfreude weg. Die Farbgebung dieses Bieres ist schon vor dem Einschenken ganz gut absehbar. Aber die Farbe alleine macht es ja nicht.

Aber auch beim Geschmack finde ich hat dieses Bier guten Grund zu punkten. Eine schöne Interpretation dieses Bierstils, die weit weg ist von dem „Westcoast“ Einheitsbrei, den es inzwischen von viel zu vielen Brauereien gibt.

Seht einfach selbst.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:5,8 Vol%
Stammwürze:13,6 °P
Bittereinheiten:keine Angaben IBU
Trinktemperatur:7 – 9 °C
Bierstil:India Pale Ale
Anschrift:Brauerei Hirt GmbH
Hirt 1
9322 Micheldorf
+43-4268-2050-0
[email protected]
www.hirterbier.at