Home Aus proBIERt Bitterblond Johnny von De Prael, NL
Bitterblond Johnny von De Prael, NL

Bitterblond Johnny von De Prael, NL

0
1

De Prael BitterblondAuch das heutige Bitterblond ist ein Mitbringsel aus Amsterdam von meinem Biertrip zur European Beer Bloggers Conference. Gebraut wird es von der Brouwerij de Prael, die ihren Sitz ebenfalls in Amsterdam hat. Also ein echtes lokales Bier.

Das Bitterblond ist ein lokal interpretiertes Kölsch mit 5,7 % Vol Alkohol. Damit dürfte es doch ein wenig über dem Wert liegen, den man normalerweise von Kölsch kennt. Heute wird dieses Bier als Bitterblond verkauft, es war aber vor einiger Zeit auch als „Johnny“ am Markt. Warum, wieso und weshalb es hier einen Namenswechsel gegeben hat – ich habe es nicht erfragen können.

Spannend und schön finde ich aber, dass man bei De Prael mit geistig Behinderten Menschen zusammenarbeitet und Bier braut. Der Eigentümer, der uns das Bier im Rahmen eines Speed Tastings vorgestellt hat, erzählte, dass jeder nach seinen Möglichkeiten in der Brauerei arbeitet. Egal ob 7 Stunden am Tag oder 7 Minuten – jeder hat seine Aufgabe und macht den Job so gut er kann. Und verbinden tut alle die Liebe zum Produkt Bier.

Ein sehr schöner Aspekt, den ich sonst nur von De Molen kenne, die ja mit Autisten arbeiten.

Bitterblond – Das Kölsch auf Niederländisch

Ich habe in den letzten Wochen ja bereits begonnen mich mal wieder mit dem Bierstil des Kölsch auseinander zu setzen. Ich muss sagen solche Biere machen es dann doch etwas leichter sich hier wieder wohlzufühlen. Tolles Bier. Tolle Brauerei. Tolle Story um das Bier herum. Bierherz was willst Du mehr?

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:5,7 Vol%
Stammwürze:keine Angaben °P
Bittereinheiten:keine Angaben IBU
Trinktemperatur:7 – 9 °C
Bierstil:Kölsch
Anschrift:Brouwerij de Prael
Oudezijds Voorburgwal 30
1012 GD Amsterdam
Niederlande
+31-20-4084470
[email protected]
www.deprael.nl