Home Aus proBIERt Urlaubsbekanntschaft: Singha Lager aus Thailand
Urlaubsbekanntschaft: Singha Lager aus Thailand

Urlaubsbekanntschaft: Singha Lager aus Thailand

0
1

265 Singha LagerDas thailändische Singha Bier gehört sicher zu einem der bekanntesten asiatischen Biere. Kaum ein Restaurant mit Thai Küche, wo dieses Bier nicht auch mit auf der Speisekarte steht. Dabei mag es auf den ersten Blick verwundern, warum ein einfaches Lager Bier um die halbe Welt transportiert wird, um dann über heimische Tresen zu gehen.

Die Antwort ist recht einfach: Lizenzbrauerei! Auch das Singha Bier, das ich heute verkosten darf ist nur wenige hundert Kilometer aus Süddeutschland zu mir gekommen. Das Etikett verrät eine „Schlossbrauerei“ aus Au in der Hallertau als Hersteller. Dafür aber mit dem Hinweis, dass dieses Bier nach dem Reinheitsgebot gebraut wurde. Sicher nichts, das ich bei einem thailändischen Bier auch nur ansatzweise zum Kaufkriterium gemacht hätte.

Jetzt sind asiatische Biere nicht zwingend für ihre geschmackliche Komplexität bekannt – Ausnahmen mögen es mir nachsehen – aber auch bei diesen Ländern gilt häufig: Je mainstreamiger desto flacher.

Singha – Der zahnlose Thai Löwe

Leider bestätigten sich bei diesem Bier doch viele Vorurteile. Dem Bier fehlt es einfach an fast allem, was ich in einem Bier erwarten würde. Lediglich eine sehr vordergründige herbe Hopfennote ist sehr deutlich warnehmbar. Diese wird aber durch keinerlei malzige Gegenspieler aufgefangen. So entsteht tatsächlich ein wenig der Eindruck eines sehr dünnen, wässrigen Getränks, das mich eher an „gehopftes Tafelwasser“ erinnert.

Dieses Getränk mag im Sommer bei 36°C Hitze vielleicht genau das Richtige sein, um den Durst nach einem Strandtag zu stillen oder die Schärfe von einem Thaicurry zu lindern. Mit Biergenuss –  wie ich es hier versuche zu bewerten – hat dieses Bier für mich leider recht wenig zu tun. Trotzdem bin ich überzeugt, dass das Singha auch in Europa seine Liebhaber hat.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:5,0 Vol%
Stammwürze:keine Angaben °P
Bittereinheiten:keine Angaben IBU
Trinktemperatur:6 – 8 °C
Bierstil:Lagerbier
Anschrift:Singha
Boon Rawd Brewery
999 Samsen Road
10300 Bangkok
Thailand
+66-662-242-4000
[email protected]
www.boonrawd.co.th