Home Aus proBIERt Des Kürbis Kern – Core Beer von KOR
Des Kürbis Kern – Core Beer von KOR

Des Kürbis Kern – Core Beer von KOR

0
0

Core Beer - KürbiskernbierCore Beer ist das kernige Bier aus dem Kürbis. Pumpkin Ales erfreuen sich ja auch in Europa zunehmender Beliebtheit. Das Core Beer ist aber kein obergäriges Ale, sondern ein Lagerbier. Und es wird auch nicht das Fruchtfleisch des Kürbisses verwendet, sondern die Kerne. Mit einem Pumpkin Ale wie wir es kennen hat das Core Beer also so ziemlich gar nichts zu tun.

Die Idee ist nach Angaben auf der Homepage schon recht alt. Ein entsprechendes Rezept wurde vor einigen Jahre adaptiert und im Brauhaus Gusswerk als Bio Kürbiskern Bier eingebraut.

Glaube man dem, was die Bierszene so berichtet, dann ist das Rezept von dort durch einige Brauereien – auch außerhalb der österreichischen Grenzen – gewandert. KOR stellt dieses Bier nämlich im Lohnbrauverfahren her.

Dabei dürfte sich das Produkt aus heimischen steirischen Kürbiskernen großer internationaler Beliebtheit erfreuen. Die Exportkarte auf der Webseite hat ziemlich die ganze Welt als Ziel verzeichnet.

Der bierige Kürbiskern – Core Beer

Ich selbst war begeistert, als ich das Bier zum ersten Mal im Supermarkt gesehen habe. Ich liebe alles was man aus Kürbiskernen machen kann. So hoffte ich auch bei diesem Bier auf ein geschmackliches Feuerwerk. Nussige Aromen konnte ich mir schon gut vorstellen.

Ich war allerdings nie so 100% überzeugt. Zu wenig präsent war mit der Kern bislang. Immer wieder habe ich dieses Bier probiert – und es hat sich schon auch im Laufe der Zeit verändert. Was natürlich auch an unterschiedlichen Braustätten liegen könnte.

Für Kürbiskern Fans sicher ein must-try – ich mag es von der Idee her sehr. Vielleicht sind auch einfach meine Erwartungen zu hoch. Wer weiss das schon…

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:4,9 Vol%
Stammwürze:12,2 °P
Bittereinheiten:24 IBU
Trinktemperatur:7 – 9 °C
Bierstil:Kürbiskernbier
Anschrift:KOR
Apfelstraße 3a
2103 Langenzersdorf
Österreich
+43-2244-339 82
[email protected]
www.core-beer.com