Home Aus proBIERt Opus 1 – Das Zwettler Geschenk zum 1.Beerlovers Geburtstag
Opus 1 – Das Zwettler Geschenk zum 1.Beerlovers Geburtstag

Opus 1 – Das Zwettler Geschenk zum 1.Beerlovers Geburtstag

0
0

Zwettler Opus 1Ich habe ja nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass das Sanjana IPA von Zwettler ein Bier ist, das unbedingt weiter gebraut werden sollte. Leider wird mein Wunsch hier nicht wirklich erhört, aber umso mehr freue ich mich über die Zeit, in der das Sanjana in den unterschiedlichsten Varianten mir noch über den Weg läuft.

Anlässlich des 1.Geburtstags des Beerlovers Shops von Ammersin hat die Zwettler Brauerei ein holzfassgereiftes Sanjana unter dem Namen Opus 1 als Geschenk mitgebracht. Nur 357 Flaschen wurden davon abgefüllt – ich habe zum Glück gleich eine gekauft, um hier nichts anbrennen zu lassen.

Über 6 Monate wurde dieses Bier im Whisky Eichenfass in Zwettl gelagert, bevor es dann für die große Feier abgefüllt wurde.

Opus 1 – das Sanjana aus dem Holzfass

Als Hopfen kamen auch wieder Cascade, Citra, Chinook und Amarillo zum Einsatz. Das Sanjana ist ja ein sehr fruchtiges IPA gewesen.

Der Name Opus 1 lässt natürlich nun jeglichen Interpetationsspielraum offen – ein Opus 2 kann man sich also gut vorstellen. Mal sehen wie das wird. Und vielleicht kann das Opus 1 ja in der neuen Brauerei im Beerlovers am Leben erhalten werden. Muss ja nicht immer Holzfass sein. Ein „normales“ Sanjana würde mich schon freuen.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung: ..
Alkohol: 8,7 Vol%
Stammwürze: keine Angaben °P
Bittereinheiten: >60 IBU
Trinktemperatur: 9 – 11 °C
Bierstil: India Pale Ale
Anschrift: Privatbrauerei Zwettl
Karl Schwarz GmbH
Syrnauer Straße 22 – 25
3910 Zwettl
+43-2822-500-0
[email protected]
www.zwettler.at

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.