Home Aus proBIERt „Noch einmal“ Otra Vez – Gose von Sierra Nevada
„Noch einmal“ Otra Vez – Gose von Sierra Nevada

„Noch einmal“ Otra Vez – Gose von Sierra Nevada

0
1

Otra Vez – „noch einmal“ oder „Wiederholung“ ist das heutige „Bier um 4“. Eine Gose von der Sierra Nevada Brewing Company. Eine Brauerei, die eigentlich besondere Bedeutung wegen ihres Pale Ales bekommen hat, das man ohne viel Gegenwehr als Referenz in den USA bezeichnen kann. Sierra Nevada war hier sicher einer der Wegbereiter der amerikanischen Craftbier Szene.

Aber nach Pale Ale und India Pale Ale kam dann in den USA die zweite Craftbier Welle. Hier war man sich stilistisch nicht ganz so einig. Für viele war es das Stout oder die Imperial Stouts, für andere die Sauerbiere. Zu letzterer Stilgattung zählt natürlich auch die Gose. Und das leichtere Bier mit der sanften salzigen Note passt sicher auch sehr gut in eine wärmere Gegend wie Kalifornien.

Mit Otra Vez legt nun Sierra Nevada eine Gose auf den Tisch. Natürlich keine klassische Leipziger Gose, ein bisschen Kalifornien muss schon sein. Und was würde da näher liegen, als das urdeutsche Rezept um Kaktus und Grapefruit zu erweitern. Als Kaktus wählte man die in Kalifornien heimischen Opuntien aus. Diese scharfen Früchte sollen perfekt zu dem leichten Sauerbier passen. Nun noch etwas balancierenden Grapefruitsaft dazu – fertig ist der Sommerdrink.

Otra Vez – das ganze Jahr über ein Sommerbier

Geplant ist es wohl aber dieses Bier das ganze Jahr über verfügbar zu haben. Nun ist es in Kalifornien auch nie wirklich bitter kalt. Also kann man nun den Sommer mit dem Otra Vez zu sich nach Hause holen. Und auch bei uns kann es im Winter ja durchaus mal etwas leichter sein. Nicht jeder ist ein Freund der schweren Winterbiere. Jedoch muss ich ganz ehrlich sagen – für mich war das Bier schön leicht, aber doch kein Winterbier.

Ich freue mich schon jetzt auf den Sommer. Egal ob in Kalifornien oder nicht. Otra Vez ist mein Begleiter an einem heißen Tag.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung: ..
Alkohol: 4,5 Vol%
Stammwürze: 11,0 °P
Bittereinheiten: 5 IBU
Trinktemperatur: 6 – 8 °C
Bierstil: Gose
Anschrift: Sierra Nevada Brewing Company
1075 E 20th St
95928 Chico, CA
USA
+1-530-893 3520
info@sierranevada.com
www.sierranevada.com

Comment(1)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.