Home Aus proBIERt Belgischer Sourblend – Lambic meets Ale
Belgischer Sourblend – Lambic meets Ale

Belgischer Sourblend – Lambic meets Ale

0
1

225 - OudBeersel - Bersalis SourblendCraft hin oder her – Fan oder Fanatiker, egal! Heute kommt mit dem belgischen Bersalis Sourblend aus der Oud Beersel Brauerei ein Bier an den Start, das sicher wieder das Lager der Verkoster spalten wird. Blends tauchen immer häufiger in der Bierszene auf. Das Verfahren kennt man eigentlich  als Cuveé vom Wein. Es steht natürlich auch nichts im Wege das Gleiche auch mit Bier zu machen.

Und so hat man sich in Belgien wohl gedacht, dass jemand der Ales mag etwas sanfter an Lambic Biere herangeführt werden kann. Einfach beide Biere miteinander verschneiden und die positiven Elemente aus beiden Welten in das so neu entstandene Bier überführen. So der Plan. Wer aber schon mal mit jemandem geredet hat, der das gemacht hat, der weiß, dass das auch ganz schön schief gehen kann. Am Ende kommt möglicherweise eher etwas ungenießbares heraus.

Das „blenden“ von Bieren ist also eine Kust für sich und bedarf neben den richtigen Bieren auch eine gehörige Portion Planung – und vermutlich noch mehr Erfahrung. Oder auch mal Glück

Bersalis Sourblend – ein echter Blender

Das heutige Bier ist also so eine Mischung aus Ale und Lambic und ich war echt skeptisch vor dem ersten Schluck. Ich muss sagen: Meine Befürchtungen waren einigermaßen unbegründet, auch wenn mir dieses Bier an der einen oder anderen Stelle etwas dünn vorgekommen ist. Aber vielleicht schaffe ich es ja mal im Sommer an eine Flasche heranzukommen. Ein Winterbier ist der Bersalis Sourblend nun nämlich wirklich nicht.

Meine Bewertung für das Bier seht ihr unten schon – ich bin auf Euer Rating gespannt. Heuer habt ihr die Gelegenheit in einer neuen kostenlosen deutschsprachigen Rating App die Biere zu bewerten. Macht fleissig mit. Alle Details dazu unter www.beertasting.club

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:6,0 Vol%
Stammwürze:keine Angaben °P
Bittereinheiten:keine Angaben IBU
Trinktemperatur:8 – 12 °C
Bierstil:Blended Beer
Anschrift:Bersalis Sourblend
Brouwerij Oud Beersel
Laarheidestraat 230
1650 Beersel
Belgien
+32-2380-3396
[email protected]
www.oudbeersel.com