Home Aus proBIERt Das Bayreuther IPA – Maisel & Friends
Das Bayreuther IPA – Maisel & Friends

Das Bayreuther IPA – Maisel & Friends

0
0

maisel & friends - ipaSo langsam geht das Jahr zu Ende und ich stelle fest, dass der Punkt: „Besuch bei Maisel & Friends“ auf meiner 2016er To Do Liste einfach immer noch offen geblieben ist.

Teil dieses Punktes ist selbstredend auch ein Besuch im „Liebesbier“. Der heutige Versuch sich ein wenig von diesem Ort nach Hause zu holen ist sicher nicht mehr als ein Versuch. Aber ich gelobe Besserung.

Zu mir gefunden hat es heute eine Flasche des Maisel & Friends IPA. Zumindest in meinem Umfeld wird dies immer wieder als deutsche IPA Referenz genannt. Auch wenn man sich einig ist, das dies quasi als „Basisreferenz“ zu verstehen ist. Hier ist sicher in vielerlei Hinsicht Luft nach oben. Und sicher ist der „Referenz“ Begriff einer, über den man Stundenlang streiten kann. Ich finde aber grundsätzlich nichts Schlimmes daran Biere in bekannte Relationen zu setzen.

India Pale Ale Friends

Wie dem auch immer sei und was man über Begrifflichkeiten denkt – ein gutes Bier muss her. Und da bin ich von Maisel & Friends eigentlich noch nie enttäuscht worden. Selbst mein Vater hat im Skiurlaub vor gefühlten 35 Jahren schon deren Weißbier gerne getrunken. Es liegt also irgendwie in der Familie. Oder Maisel hat eine Menge „friends“.

Gehen wir also diesen Klassiker der deutschen IPA Szene mal an.

Und nach Bayreuth schaffe ich es auch noch – versprochen!

proBIER-Wertung:..
Alkohol:6,3 Vol%
Stammwürze:14,4 °P
Bittereinheiten:50 IBU
Trinktemperatur:6 – 9 °C
Bierstil:India Pale Ale
Anschrift:Brauerei Gebrüder Maisel KG
Hindenburgstraße 9
95445 Bayreuth
Deutschland
+49-921-401-0
[email protected]
www.maiselandfriends.com