Home Aus proBIERt Holzfassbier #3 bringt den Founders Backyard Bastard
Holzfassbier #3 bringt den Founders Backyard Bastard

Holzfassbier #3 bringt den Founders Backyard Bastard

0
0

Founders Backyard BastardFounders Brewing mit ihrem Backyard Bastard geben heute das dritte Bier in der „Barrel Aged“ Serie hier bei proBIER. Aus Michigan in den USA kommt diese Brauerei – genauer aus Great Rapids.

Angefangen hat es als Canal Street Brewing Company im Jahr 1996 wo Mike Stevens and Dave Engbers nach ihrem College Studium mit dem Bierbrauen in professionellem Maßstab begannen. Zuvor waren beide Heimbrauer gewesen – eine klassische Bierbrauer Karriere bahnt sich auch hier mit dem gleichen Lebenslauf an. Auf dem alten ehemaligen Label war ein Bild der Canal Street und darüber das Wort „Founders“ – so kam es dann letztlich zu dem Namen Founders Brewing Company.

Seit Mitte der 2000er Jahre ist Founders sicher einer der prominentesten Namen in der Bierszene Michigans geworden. Die Produktion wurde auf 400.000 hl gesteigert und das Bier in 37 Staaten „exportiert“. Seit 2014 war Founders unter den Top-20 Craft Bier Brauereien der USA in Bezug auf den Jahressausstoß. Nach einer 35 Mio$ Investition plant man kurzfristig die Produktion auf über 1 Million hl zu steigern.

Das Investment hängt wohl nicht zuletzt auch mit einer 30% Minderheitsbeteiligung von Mahou-San Miguel im gleichen Jahr zusammen. Durch diese Übernahme ist Founders dann auch streng genommen keine Craftbier Brauerei mehr. Zumindest nicht mehr gemäß den Richtlinien der amerikanischen Brewers Association, die mehr als 25% hier verbietet.

Wieder mal Scotch Ale

Das Backyard Bastard ist ein Scotch Ale – genau wie bei dem Brewdog Bourbon Baby vor ein paar Tagen, das im Holzfass – einem Whisky Fass – ausgebaut wurde.

Auch mit dabei heute wieder das Spiegelau Barrel Aged Glas, von dem ich nach dem fünften Video zwei 4er Sets an Interessierte Leser oder Zuseher verlosen werde. Bei Interesse: Am reitag erfahrt ihr wie es geht.

Liebe Grüße, Martin

proBIER-Wertung:..
Alkohol:11,6 Vol%
Stammwürze:keine Angaben °P
Trinktemperatur:10 – 12 °C
Bierstil:Scotch Ale
Anschrift:Founders Brewing Company
235 Grandville Ave SW
49503 Grand Rapids, Michigan
USA
+1-616-776-1195
[email protected]
www.foundersbrewing.com