Home Aus proBIERt Kwas Epsilon – Double India Sour von PINTA
Kwas Epsilon – Double India Sour von PINTA

Kwas Epsilon – Double India Sour von PINTA

0
0

So, den Chef von Browar Pinta habt ihr ja gestern schon kennengelernt, jetzt ist es beim „Bier um 4“ aber mal an der Zeit ein PINTA Bier zu verkosten.

Pinta - Kwas EpsilonIch habe zusammen mit meinem Bloggerkollegen Simon Martin vom YouTube Kanal „Real Ale Craft Beer“ den PINTA Stand am Bierfest in Wroclaw geentert und wir haben uns das Kwas Epsilon vorgenommen, ein „Double India Sour“.

Insgesamt drei verschiedene Milchsäurebakterienstämme und mit Citra, Mosaic, Warrior und Cascade auch vier verschiedene Hopfensorten kamen im Kwas Epsilon zum Einsatz. Das ist wirklich eine sehr spannende Ausgangssituation und eine Kombination, die zumindest für uns beide neu war.

PINTA ist ja dafür bekannt, das sie Dinge als Erste tun – mit uns haben Sie das mit dem Kwas Epsilon jedenfalls getan.

Noch etwas zum Namen „Kwas“. Der Kwas ist ein ostslawisches Getränk, das durch Gärung aus Brot hergestellt wird. Meistens wird er mit Brot oder Zwieback „gebraut“ und wird daher auch Brottrunk genannt. Aber auch Kwas aus Früchten wie Beeren oder Birnen sind bekannt. „Kwas“ bedeutet übersetzt „saurer Trank“, passt also gut zu dem Sauerbierbegriff. „Echter“ Kwas hat aber deutlich weniger Alkohol, so 0,05-1,44 % Alkohol sind es hier.

Viel Spass mit dem Video und „STONE THE CROW“!

proBIER-Wertung:..
Alkohol:6,0 Vol%
Stammwürze:18,0 °P
Trinktemperatur:7 – 9 °C
Bierstil:Double India Sour
Anschrift:Browar PINTA
ul. Na Oklu 22
Żywiec, 34-300
Polen
+48-515-216040
[email protected]
www.browarpinta.pl