Home Aus proBIERt Citrilla – Der Weizen IPA Hybrid aus Bayreuth
Citrilla – Der Weizen IPA Hybrid aus Bayreuth

Citrilla – Der Weizen IPA Hybrid aus Bayreuth

0
0

Mit dem Citrilla Weizen IPA von Maisel & Friends kam schon wenige Tage nach dem Hopfen Reiter die nächste Neuerscheinung aus Bayreuth bei mir daheim an.

Citrilla - Maisel & FriendsDas Citrilla ist nach eigenen Angaben ein „Crossover aus bayerischem Weissbier und amerikanischem IPA“ – ich würde einfacher „Hybrid“ dazu sagen. Egal, da werden also nun offensichlich die klassischen Kompetenzen des Stammhauses Maisel mit den wilden Genen von Maisel & Friends verschmolzen.

Die entstehung des Namens ist nur kurz ein Geheimnis, wenn man nämlich einen Blick auf die verwendeten Hopfensorten wirft, dann ist „Herkules“ noch eher unverdächtig, aber „Citra“ und „Amarillo“, die als Aromahopfen eingesetzt wurden, wurden die Buchstaben wohl entnommen, neu gemischt und zum Citrilla zusammengesetzt.

Jetzt sind ja Hybride – egal was da gekreuzt wird – immer so eine Sache. Was bleibt wirklich vom einen Stil, was vom anderen. Passen diese Stile überhaupt zusammen. Ist das Ergebnis wirklich ein trinkbares Bier, oder nur das Ergebnis eines „netten Versuchs“? Nur um zu zeigen: „Was man machen kann“, ist das sicher zu wenig.

Jetzt hat man bei Maisel & Friends mit dem Pale Ale sicher für den deutschen Markt einen Benchmark gesetzt, dessen Ruf es zu verteidigen gilt. Aber mit dem Hopfen Reiter auch ein sehr experimentelles Bier erst vor wenigen Wochen gestartet, das sicher nicht zu unrecht sehr kontrovers diskutiert wurde. Und jetzt schon wieder so ein Risiko?!

Mit Maisel Weissbieren, mit denen ich beim Skifahren im Fichtelgebirge erstmals bewußt in Kontakt kam, wurde der Grundstein für meine Liebe zu Weissbieren gelegt. Das IPAs zu meinen anderen Lieblingsbieren zählen, das ist spätestens nach der Dosen Serie der vergangenen Woche kein Geheimnis mehr. Also würde ich mal sagen: Schauen wir was das Bier kann…

proBIER-Wertung:..
Alkohol:6,0 Vol%
Stammwürze:13,8 °P
Trinktemperatur:7 – 9 °C
Bierstil:Wheat IPA
Anschrift:Brauerei Gebrüder Maisel KG
Hindenburgstraße 9
95445 Bayreuth
Deutschland
+49-921-401-0
[email protected]
www.maiselandfriends.com