Home proBIER on tour proBIER! on Tour bei Lagunitas Brewery, Chicago
proBIER! on Tour bei Lagunitas Brewery, Chicago

proBIER! on Tour bei Lagunitas Brewery, Chicago

0
0

Kurz vor meinem Besuch in Chicago im vergangenen Herbst ging die Meldung wie ein Lauffeuer durch die Bierwelt: Lagunitas ist kein Craftbier mehr.

Der Grund war ganz einfach: Die Heineken Group hatte 50% an der Brauerei für einen nicht genannten Betrag übernommen. Gemäß den Regeln der amerikanischen Brewers Association darf aber ein Konzern nur zu maximal 25% an einer Brauerei beteiligt sein, so dass sie sich noch „Craftbier“ nennen darf. Diese Grenze war so aber weit überschritten.

Lagunitas Brewing CoAber spürt man davon schon etwas? Ist weniger Hopfen im Bier? Wird etwa jetzt auch Heineken in der Brauerei gebraut? Keineswegs. Man merkt nicht einmal einen Unterschied. Natürlich ist der Ruf dahin, denn als Craftbier Brauer „macht man doch sowas nicht“. Na ja, ich wüsste nicht, wieviel Geld man mir für meine Brauerei bieten müsste – aber irgendwann gäbe es sicher einen Punkt an dem man schwach werden würde.

Die Zeichen stehen aber voll auf Expansion bei Lagunitas. Am Heimatstandort in Kalifornien ist man mit 895.000 Hektolitern bereits an der Kapazitätsgrenze angelangt. Der Standort Chicago mit 800.000 Hektolitern hat zwar noch etwas Luft nach oben, aber schon 2017 wird im ebenfalls kalifornischen Azusa ein neuer Standort eröffnet werden. Geld sollte ja nun etwas vorhanden sein.

Wenn ihr selbst man vorbeischauen wollt, dann checkt die aktuellen Tourzeiten auf der Webseite. Ich selbst mit mit dem „Chicago Brewbus“ unterwegs gewesen. Eine (Craft-)Bier Tour durch die Stadt, bei der man auch einfach viele nette Leute kennenlernt.

Lagunitas Brewing Chicago
2607 W. 17th Street
60608 Chicago, Ill.
+1 – 773 – 522 1308
[email protected]
www.lagunitas.com

Ich nehme Euch jetzt mit auf einen Rundgang durch die Brauerei, viel Spass:

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.