Home Aus proBIERt Die schwarze Kuh – Imperiales aus Hof
Die schwarze Kuh – Imperiales aus Hof

Die schwarze Kuh – Imperiales aus Hof

0
0

Die Schwarze Kuh Brauhaus Gusswerk

Die schwarze Kuh ist ein Imperial Stout aus dem Brauhaus Gusswerk in Hof bei Salzburg. Kreative Biere sind hier zuhause – ob nun die eigenen Biere aus dem Vollsortiment oder Biere von Brauern wie „BrewAge“, die hier als Gypsybrauer eher sesshaft geworden sind.

Auch der Bierstil des heutigen Bieres ist keinesfalls einer, den man mehrfach im Supermarktregal findet. Im Gegenteil – hier muss man wirklich froh sein, dass es (Bier-)Fachgeschäfte und Gastronomen gibt, die solche Biere anbieten. Das Imperial Stout ist eine englische Biersorte, die im 18. Jahrhundert zu Ehren der russischen Zarin Katharina der Großen gebraut wurde.

Die Schwarze Kuh trägt ihren Namen allerdings in Anlehnung an die Pinzgauer Bio-Rindviecher, die allwöchentlich den Bio-Biertreber aus dem Brauhaus Gusswerk genießen dürfen.

Mit 9,2 Vol% Alkohol ist dieses Rinviech zwar Bio, aber keinesfalls ein Leichtgewicht. Der Alkohol ist allerdings so gut eingebaut, dass ich selbst einmal nicht darauf geachtet habe und es für ein 5% Bier gehalten habe. Nach der zweiten Flasche musste dann das Auto stehen bleiben und ich bin öffentlich nach Hause gefahren.

Diesmal verkostet unter kontrollierten Bedingungen und garantiert ohne Heimweg. Aber seht selbst:

proBIER-Wertung:..
Alkohol:9,2 Vol%
Stammwürze:20,7 °P
Trinktemperatur:9 – 12 °C
Bierstil:Imperial Stout
Anschrift:Brauerei Gusswerk GmbH
Römerstraße 3
5322 Hof bei Salzburg
+43-6229-39777
[email protected]
www.brauhaus-gusswerk.at