Home Aus proBIERt Rubin Royal vom Black Brewing Project zum Jubiläum
Rubin Royal vom Black Brewing Project zum Jubiläum

Rubin Royal vom Black Brewing Project zum Jubiläum

0
0

Hammerbier zum Hammerjubiläum

Die 100. Ausgabe von proBIER.TV schreit ja gerade danach ordentlich gefeiert zu werden. Und für diesen Moment habe ich mir ein Bier aufgehoben, das ich von vier Studenten der TU München Weihenstephan bekommen habe. Unter dem (vorläufigen) Namen „Black Brewing Project“ reichten sie ihr Bier beim Innovationswettbewerb der Uni ein.

Rubin RoyalWem das jetzt bekannt vorkommt – ja, bei diesem Wettbewerb waren auch die Herrschaften dabei, die mit ihrem „Babo blue“ einen zumindest kommerziell recht ansehnlichen Erfolg hatten. Über den Geschmack von Getränken darf man ja bekanntlich streiten oder zumindest geteilter Meinung sein.

Am Samstag, dem 17.10.2015 fand im Rahmen des Tags der offenen Tür der 150-Jahr-Feier der Studienfakultät im zentralen Hörsaalgebäude am TUM-Campus in Weihenstephan die Preisverleihung statt. In der Kategorie „Biermischgetränke“ hatte es das Rubin Royal ins Finale geschafft… – …und gewonnen! Gratulation an dieser Stelle.

Woher der Name – warum Biermischgetränk?

Nun Rubin Royal ist eine Mischung aus 80% Starkbier und 20% Fruchtwein von Sauerkirsche, Himbeere und Heidelbeere. Biermischgetränk wäre so schon mal geklärt. Und schaut man sich die verwendeten roten Früchte an und stelle sich eine Mischung mit dem Bier vor: Heraus kommt eine Rubinrote Farbe – die Farbe der Royals.

Nicht nur dass das Getränk in einer Champagner ähnlichen Flasche daherkommt, verwendet wurde neben britischer Ale-Hefe auch Champagner Epernay-Hefe. So will dieses Bier antreten, um 7000 Jahre alte Kluft zwischen Wein und Bier zu verbinden und vielleicht zu schließen.

Das Bier wurde auf der Braukunst Live erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt und kommt nun dieser Tage auch kommerziell gebraut in den Handel.

Bitteschön, hier mein Video zum Bier:

proBIER-Wertung: Wertung 3..
Alkohol: 8,0 Vol%
Stammwürze: keine Angabe °P
Trinktemperatur: 7 – 9 °C
Bierstil: Biermischgetränk
Anschrift: Black Brewing Project
München
[email protected]
www.facebook.com/rubinroyalbier

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.