Home Aus proBIERt Auch in Wieselburg macht man ein Schwarzbier
Auch in Wieselburg macht man ein Schwarzbier

Auch in Wieselburg macht man ein Schwarzbier

0
0

Vor einigen Wochen staunte ich nicht schlecht, als aus der Rieder Brauerei mit dem „Schwarzmann“ ein Schwarzbier auf den österreichischen Markt kam. Schwarzbier hat ja eigentlich so gar keine Tradition hierzulande und ist meist bei importierten Bieren aus Ostdeutschland zu finden.

Umso überraschter war ich dann aber, als nur wenige Wochen später das zweite Schwarzbier folgte. In Wieselburg hatte man ebenfalls ein solches dunkles Bier eingebraut.

Wieselburger SchwarzbierFür diejenigen, die mit Schwarzbieren wenig anfangen können. Schwarzbiere sind ursprünglich obergärige Biere. Heute werden viele Schwarzbiere aber untergärig hergestellt. Hier vermute ich schon den wesentlichen Unterschied des Rieder Bieres mit dem Wieselburger. Ich gehe davon aus, dass man in Ried ein obergäriges Bier gebraut hat und in Niederösterreich bei der untergärigen Variante geblieben ist. [Anm.: Ich konnte inzwischen klären, dass das Rieder auch untergärig ist.]

Mit 4,8% Alkohol liegt das Schwarzbier aus Wieselburg im Normalbereich in dem diese Biere zu finden sind. Über 5% Alkohol geht es in der Regel nicht hinaus.

Schwarzbier heißt natürlich Schwarzbier aufgrund seiner extrem dunklen Farbe, die es von den verwendeten Malzen erhält. In der Regel werden hier auch Röstmalze verwendet, die dann in weiterer Folge auch für die entsprechenden geschmacklichen Aromen verantwortlich sind.

Wie eingangs schon erwähnt sind Schwarzbiere eigentliche eine osttdeutsche Spezialität, die man zwischen Sachsen und Thüringen findet. Hier wird dieser Bierstil seit Mitte des 16.Jahrhunderts gebraut. Das wohl bekannteste Schwarzbier ist das „Köstritzer“ Schwarzbier aus der gleichnamigen Stadt.

Na, dann wollen wir mal sehen, was man aus diesem Bierstil in Wieselburg gemacht hat.

proBIER-Wertung: Wertung 3..
Alkohol: 4,8 Vol%
Stammwürze: 11,6 °P
Trinktemperatur: 9 – 11 °C
Bierstil: Schwarzbier
Anschrift: Brauunion Österreich AG
Brauerei Wieselburg
Dr.-Beurle-Straße 1
3250 Wieselburg an der Erlauf
+43 – 7416 – 5010
[email protected]
www.wieselburger.at

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *