Home Aus proBIERt Gelber Wolf aus der Dose – Imperial IPA von Alameda
Gelber Wolf aus der Dose – Imperial IPA von Alameda

Gelber Wolf aus der Dose – Imperial IPA von Alameda

0
0

Alameda Brewing Company? Nie gehört!

So ging es mir vor ein paar Wochen, als ich für ein Tasting auf der Suche nach stärkeren Bieren war und zufällig im Beer Store Vienna vorbeischaute. Da bekam ich ein Imperial IPA empfohlen, das man nach eigenen Angaben selbst importiert. Cool, dachte ich mir, das passt wirklich perfekt in meine Planung rein.

Bei den Tastings selbst dann kam dieses Bier extrem gut an – und das auch bei Gästen, die wenig Erfahrung im Craft Bier Sektor hatten. Und alleine die 100 IBU waren da schon etwas herausfordernd.

Ich wollte dann aber auch etwas über die Brauerei erfahren – leider sind die Informationen eher spärlich gesät. Aber die Herkunft: Portland, Oregon! Da kommt jedem Bierfreak schon ein wenig das Glänzen in die Augen.

Ein paar Daten habe ich dann doch herausgefunden – kann mir aber eigentlich fast nicht vorstellen, dass die noch stimmen, dann laut der Homepage liegt die Jahresproduktion bei 1.000 hl und das mit einem nur 5 Barrel (also knapp 600 Liter) Sudwerk. Das wäre schon eine reife Leistung, die Braumeister Carston Haney da vollbringt. Immerhin braut man 15 Biere – davon 7 Hauptsorten.

Angefangen hat man 1996 – feiert also heuer 20. Geburtstag. Na dann mal Wolfsgeheul angesetzt und ein dickes „Happy Birthday“ in die USA.

proBIER-Wertung: ..
Alkohol: 8,2 Vol%
Stammwürze: 20,0 °P
Trinktemperatur: 9 – 12 °C
Bierstil: Imperial IPA
Anschrift: Alameda Brewing Co.
4765 NE Fremont St.,
97213 Portland, Oregon
+1-503-460-9025
[email protected]
www.alamedabrewing.com

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *