Home proBIER.tv proBIER.TV – Gregorius von Stift Engelszell | #085
proBIER.TV – Gregorius von Stift Engelszell | #085

proBIER.TV – Gregorius von Stift Engelszell | #085

0
0

Beim Gregorius aus dem Stift Engelszell handelt es sich wie beim erst kürzlich vorgestellten Nivard um ein Trappistenbier.

War der Nivard noch vergleichsweise ungewöhnlich zart, so zeigt der Gregorius aber nach allen Regeln der Kunst was ein Belgisches Trippel kann. Schon die „äußerlichen Werte“ sind beeindruckend. Kernige 10,5 %ABV und einer Stammwürze von 21° Plato sind Vorboten dessen, was ins Glas kommt.

Im Glas dann selbst aber erlebe ich ein Aromafeuerwerk der besonderen Klasse.

Honig aus dem Mühlviertel und die Hefe sorgen dafür, das ein süßlich säuerliches Spiel an Zunge und Gaumen entsteht und eine feine Fruchtigkeit entsteht – das Malz sorgt für röstaromatische kräftige Kaffeenoten und Schokonoten.

Das Stift Engelszell hat hier wirklich ganze Arbeit geleistet und mit dem Gregorius – der übrigens das erste wieder in Engelszell gebraute Bier war – einen echten Genussmeilenstein gesetzt.

Es bleibt zu hoffen, dass die Brauerei im Stift uns auch in den nächsten Monaten und Jahren immer wieder mit solchen Bierspezialitäten überrascht und verwöhnt.

Ich jedenfalls bin ein großer Fan dieses Bieres geworden.

==========================
© 2016 by proBIER.TV

Web: http://www.probier.at
facebook: http://www.facebook.com/probierbuch
twitter: http://www.twitter.com/pro_bier oder @pro_bier
instagram: http://www.instagram.com/pro_bier
Google+: http://plus.google.com/+proBIERDerBie…
mail: [email protected]

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.