Home Aus proBIERt Bock on the rocks – Aventinus von Schneider Weisse
Bock on the rocks – Aventinus von Schneider Weisse

Bock on the rocks – Aventinus von Schneider Weisse

0
0

Aventinus Eisbock, ein echter Starkbierklassiker aus Deutschland

Wir haben hier in den letzten Tagen viel über Eisböcke diskutiert. Da war es echt mal wieder Zeit einen zu trinken, bevor es temperaturmäßig wirklich Hochsommer wird.

Und was läge da bei mir – als Weizenbierfreund – näher als einen Weizeneisbock ins Rampenlicht zu stellen. Noch dazu von einer Brauerei, die sich auf Weizenbier mehr als spezialisiert hat.

Die „Weisses Bräuhaus G. Schneider & Sohn GmbH“ – eigentlich eher besser bekannt als „Schneider Weisse“ hatte ihren Ursprung in München, wo auch heute noch der Hauptsitz ist. Gebraut wird inzwischen in Kelheim – da die ursprüngliche Braustätte im zweiten Weltkrieg in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Das „TAP 7 Unser Original“, das immer noch nach einem Rezept von 1872 gebraut wird, hatte ich Euch ja vor ein paar Wochen schon vorgestellt.

Georg Schneider I., der Begründer der Brauerei, war der erste Bürgerliche, der von König Ludwig II. das Recht eingeräumt bekam, Weißbier brauen zu dürfen. Das Brauhaus in Kelheim hat ebenfalls eine lange Tradition aufzuweisen, denn es wurde im Jahr 1607 von Herzog Maximilian I. unter dem Namen „Kurfürstliches Weisse Hofbräuhaus“ errichtet. Aus dem Familiennamen und dem der Braustätte setzt sich daher auch der Name zusammen.

Der Aventinus Eisbock ist übrigens eines der wenige Biere, die 2009 keine neue „TAP“ Bezeichnung bekommen haben. Das Aventinus selbst ist ja von „Schneider Aventinus Weizendoppelbock“ zu „TAP 6 Unser Aventinus“ geworden.

Der Aventinus Eisbock kommt mit satten 25,5°P und 12,0 %ABV nicht gerade zimperlich daher. Ist auch verhältnismäßig süß – eigentlich gar nicht so mein Fall.

Ich habe es trotzdem mal darauf ankommen lassen.

proBIER-Wertung: ..
Alkohol: 12,0 Vol%
Stammwürze: 25,5 °P
Trinktemperatur: 12 – 15 °C
Bierstil: Weizeneisbock
Anschrift: Weisses Bräuhaus G. Schneider & Sohn GmbH
Emil-Ott-Straße 1-5
93309 Kelheim
Deutschland
+43-94 41-7 05-0
[email protected]
www.schneider-weisse.de

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.