Home Aus proBIERt MOA Brewing Co. – Südliche Alpen von sehr weit weg
MOA Brewing Co. – Südliche Alpen von sehr weit weg

MOA Brewing Co. – Südliche Alpen von sehr weit weg

0
0

Vor einigen Wochen war ich ja auf einem kurzen Besuch in Auckland, Neuseeland. Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen, die lokale Bierszene etwas näher kennenzulernen. Eine der Brauereien auf der Südinsel am Rande des Mount Richmont National Parks ist die MOA Brewing Company. Gegründet wurde diese 2003 von Josh Scott, der eigentlich aus einer Winzersfamilie kommt, hat man sich nun dem handgemachten Produkt aus Hopfen und Malz verschrieben.

MOA Brewing Die Brauerei selbst liegt noch inmitten des weltbekannten Weinanbaugebietes von Marlborough. Der Name „MOA“ (ausgesprochen wie „more“) kommt dabei von einem flugunfähigen Vogel gleichen Namens, den die ersten Siedler in der Gegend jagten.

Bei der Bierherstellung hat man sich dann aber schon ein paar Dinge bei der Weinherstellung abgeschaut. Flaschenreifung mit Hefe und Zuckergabe wie beim Champagner beispielsweise. Der eine oder andere Preis und Auszeichnung gibt ihnen dabei durchaus recht.

Etwas verwundert war ich alleine beim Namen über das „Southern Alps White IPA“. Die Alpen sind doch ganz schön weit weg.

Das Bier hat mir eine inzwischen nach Neuseeland ausgewanderte Schulfreundin zur Begrüßung bei unserem Treffen in Auckland mitgebracht. Nochmal vielen Dank dafür Julia!

proBIER-Wertung: 20
Alkohol: 6,4 Vol%
Stammwürze: keine Angaben °P
Trinktemperatur: 7 – 9 °C
Bierstil: India Pale Ale
Anschrift: Moa Brewery
258 Jacksons Road
RD3, Blenheim, Marlborough
Neuseeland
+64 3 572 5146
[email protected]
www.moabeer.com

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *