Home Aus proBIERt Vorgriff auf Nikolo – der Helle Samichlaus im roten Gewand
Vorgriff auf Nikolo – der Helle Samichlaus im roten Gewand

Vorgriff auf Nikolo – der Helle Samichlaus im roten Gewand

0
0

02_SEggenberg_BottleDer klassische schwarze Samichlaus gehört ja zu den Starkbierklassikern schlechthin. Der Helle rote Bruder ist hierzulande weitestgehend unbekannt, wird aber zB schon lange nach Italien oder Nordamerika exportiert.

Jetzt kommt in der Culturbrauer Craftbierbox wohl ein breiteres Publikum in den Genuß dieser Spezialität aus dem Schloß-Eggenberg.

Verabschiedet hat man sich auch von der Bezeichung „Doppelbock“ sondern führt dieses Bier jetzt auch als „Barley Wine“ und folgt damit der international gebräuchlichen Terminologie für solche Biere, die eben auch noch über den „normalen“ Doppelbock liegen.

Nur einmal im Jahr zu Nikolaus gebraut ist der Samichlaus auch eine toller Begleiter in dieser Zeit für kräftige süße Speisen und zur Beendigung eines mehrgängigen Menues. Nur eines sollte man immer beachten, wenn man sich mit diesem Bier einlässt: Das Bett sollte nicht allzu weit weg sein – oder man teilt es, was ja an Weihnachten durchaus auch was Schönes hat.

proBIER-Wertung:Wertung4s..
Alkohol:14,0 Vol%
Stammwürze:28,0 °P
Trinktemperatur:12 – 15 °C
Bierstil:Barley Wine
Anschrift:Brauerei Schloss Eggenberg
Stöhr GmbH & Co KG
Eggenberg 1
4655 Vorchdorf
+43-7514-6345-0
[email protected]
www.schloss-eggenberg.at