Home proBIER Aktuell Am 8. Juni ist Vatertag – Last Minute Geschenktipp gefällig?
Am 8. Juni ist Vatertag – Last Minute Geschenktipp gefällig?

Am 8. Juni ist Vatertag – Last Minute Geschenktipp gefällig?

4
0

00_Shot10Dieser Blog proBIER! hat eigentlich mit einem Buch angefangen, das ich vor gut zwei Jahren geschrieben habe und das letztes Jahr im Mai erschienen ist. Ist Euer Vater ein Bierfreund? Dann ist dies vielleicht eine Idee für ein Vatertagsgeschenk für Euch.

Ich habe vor ein paar Jahren angefangen die heimische Bierszene zu erkunden. Ich war neugierig, was es da alles zu entdecken gibt. Und ich war einigermaßen überrascht, denn es gibt über 1.000 Biere in Österreich aus knapp 180 Brauereien. So besteht hierzulande eine Biervielfalt, die vielen Bierfreunden gar nicht bekannt ist. Ich habe mich also daran gemacht gut ein Viertel dieser Biere zu besorgen und anschliessen zu verkosten. Es gab echt viel zu entdecken. Irgendwann war mein Buch – mit einem Kapitel zur Bierverkostung von Martin Freitag und dem Vorwort von Peter Adlersburg – zur heimischen Biervielfalt dann fertig.

Eine kurze Bierkunde über die Biergeschichte, Bier als Nahrungsmittel, einer Vorstellung der verschiedenen Bierstile, Verkostungs-Anleitungen für zuhause sowie Hinweise, wie selbst ausgefallene Biere leicht zu beschaffen sind, machen dieses Buch zu einem echten Muss für Bierfreund oder solchen, die gerade den Einstieg in die Bierwelt suchen.

Bierfreunde im In- und Ausland können sich so in komprimierter Form über gut ein Viertel der in Österreich erhältlichen Biere informieren. Der Buchtitel “proBIER!” ist dabei Programm und Aufforderung zugleich. Denn, auch wenn jedes Bier mit einer eigenen Kostnotiz und entsprechender “Masskrug”-Skala – vorgestellt wird, der Leser soll animiert werden seine eigenen geschmacklichen Sinne zu schärfen und so sein individuelles “proBIER!-Erlebnis” zu machen.

Ob er dann mit meiner Meinung bzw. meinem Eindruck von dem Bier übereinstimmt oder nicht ist zweitrangig – einen eigenen (guten) Bier-Geschmack zu entwickeln – darum geht es letztlich! Und da hat die österreichische Bierlandschaft einiges zu bieten.

Wenn ihr dieses Buch jemanden unter den Baum legen wollt, dann bekommt ihr es bei jeder Buchhandlung bzw. könnt es bei Amazon und Co. im Internet bestellen.

proBIER! ist im Tiroler „Berenkamp-Verlag“ erschienen und kostet im Buchhandel 19,50 Eur[A] / 19,00 Eur[D]
Hardcover Einband, 316 fadengebundene Seiten im Format 13,5 x 22,0 cm und vollständig im Vierfarbdruck
ISBN : 978-3-85093-309-4

Die Buchseite bei Amazon HIER KLICKEN
Für weitere Bestelllinks bitte HIER KLICKEN