Home proBIER Aktuell Zwei österreichische Biere gewinnen beim World Beer Cup 2014
Zwei österreichische Biere gewinnen beim World Beer Cup 2014

Zwei österreichische Biere gewinnen beim World Beer Cup 2014

17
0

Was im Sommer Brasilien mit der alle vier Jahre stattfindenenden FIFA-Weltmeisterschaft für die Fußballfans ist, das war Denver, CO in der vergangenen Woche für die Bierfans. Hier fand mit dem World Beer Cup 2014 die offizielle, alle zwei Jahre stattfindende Weltmeisterschaft der Biere und Brauer statt. In Denver gab sich das „Who is Who“ der internationalen Bierszene ein Stelldichein und auch Österreich war prominent vertreten.

Hausbier Stiegl Wildshuter-Sortenspiel
© Stiegl-Brauerei Salzburg

Am World Beer Cup – dem Wettbewerb um das beste Bier – nahmen heuter 1.403 Brauereien mit ingesamt 4.754 Bieren in 94 Kategorien teil. Bei der finalen Verleihung der Auszeichnungen gab es aus österreichischer Sicht dann gleich zweimal Grund zur Freude, denn zwei heimische Biere belegten Plätze auf dem „Stockerl“.

Aus der Salzburger Stieglbrauerei überzeugte die Jury das Stiegl Hausbier „Wildshuter Sortenspiel“ derartig, dass es in der Kategorie 9: „Specialty Beer“ unter 30 Teilnehmern auf den zweiten Platz kam und so die Silbermedaillie bekam.

Und auch Alois und Klaus, die Brauer der Kärntner Brauerei Loncium, dürften ihr Glück ebenfalls kaum fassen können, denn in der Kategorie 53: „South German-Style Weizenbock“ kam ihr „Dunkler Weizenbock“ unter 32 Einreichungen in dieser Kategorie auf Platz 3 und somit geht die Bronzemedaillie dieser Kategorie nach Kötschach-Mauthen.

Klaus und Alois von Loncium
Klaus und Alois von Loncium
© Loncium

Der Zeitpunkt dieses Erfolges der Kärtner könnte vermutlich kein Drehbuch besser schreiben, denn schließlich wurde das neue Sudhaus ihrer Brauerei erst vor 10 Tagen in Betrieb genommen. Nach einer einjährigen
Umbauphase glänzt dieses Bronze wie Gold und ist wiederum ein kräftiger Motivationsschub für die Beiden.

Weizenbock von LonciumWas vor mittlerweile 15 Jahren mit Oma`s Suppentopf begann ist mittlerweile, wenn man internationale Wettbewerbe betrachtet, mit Loncium die am öftesten ausgezeichnete Brauerei Österreichs und in der Craft Beer Szene eine fixe Größe.

Wir von proBIER.at gartulieren beiden Brauereien auf das allerherzlichste und Freuen uns, dass beide Brauereien, Biere und Braumeister vom 16. bis 18.Mai 2014 beim Craft Bier Fest Wien anwesend bzw. dabei sind und verkostet werden können.

Mehr Informationen zu den Bieren auch auf den jeweiligen Homepages:
Stiegl Hausbiere – www.stiegl.at
Loncium Brauerei – www.loncium.at

Nicht vorenthalten möchte ich Euch aber auch noch das Image Video des World Beer Cups. Bekannte Gesichter – auch aus Österreich – sind sicher nicht rein zufällig und haben offensichtlich den amerikanischen Freunden viel Spass gemacht.