Home Aus proBIERt Trendbier Wiener Lager – Auch bei Zecher Bräu (NÖ) gibt´s eins
Trendbier Wiener Lager – Auch bei Zecher Bräu (NÖ) gibt´s eins

Trendbier Wiener Lager – Auch bei Zecher Bräu (NÖ) gibt´s eins

6
0

Das „Wiener Lager“, ein Bierstil, der gerade in letzter Zeit von einigen größeren Brauereien als innovative Kreation „neu erfunden“ wird, war in der Klein- und Heimbrauerszene eigentlich nie wirklich ausgestorben. Im Gegenteil, so war und ist es doch eine heimische Bierspezialität, die viele Eigenschaften, die wir heute bei kreativen Craftbieren erwarten und voraussetzen, immer schon geboten hat.

So verwundert es wenig, dass bei „Zecher-Bräu“ Braumeister Luis Lechner, dem die Biervielfalt und Bierkultur in hohem Maße am Herzen liegen, genau so ein Bier zu finden gibt. Grund genug also für mich dieses Bier heute einmal vorzustellen:

Die tief rötliche Kupferfarbe mit leichter opaler Trübung dieses Bieres ist wirklich bemerkenswert. Der mittelporige und wenig intensive Schaum verschwindet sehr schnell und gibt der Nase die Gelegenheit die Aromatik dieses Bieres zu erkunden.

Nicht ganz so intensive kräuterartige Hopfennoten finden den Weg in die Nase mit einer leicht süßlichen Malzbegleitung.

Der Antrunk ist stark malzbetont und zeigt die vollmundig würzige Seite dieses Bierstils. Der Hopfen hält sich mit einer dezenten Bittere sehr stark im Hintergrund. Die Kohlensäure ist sehr aktiv und perlt an der Zunge.

Am Gaumen erzeugt sie eine süßlich, leicht karamellige Malznote, die den sehr schönen ausgeprägten Körper dieses Bieres unterstützt.

Eine leichte angenehme Säure zeigt sich im Mittelteil, bevor dieses Bier im malzigen Nachtrunk endet. Kräftige getreidige Noten mit einer sanften Karamellsüße. Auch der Hopfen bringt zum Nachtrunk noch einmal kräuterartige Bitternoten ein.

proBIER-Wertung:

Wertung4s.

.

Alkohol:4,8 Vol%
Stammwürze:12,8 °P
Trinktemperatur:6-7 °C
Bierstil:(Alt) Wiener Lager
Anschrift:Zecher Bräu
Privatbrauerei Luis Lechner
Siedlaustraße 129
2640 Enzenreith
+43-676-4235432
[email protected]
www.zecherbraeu.at