Home Aus proBIERt Ein Whiskey Stout aus der Gablitzer Privatbrauerei von Markus Führer
Ein Whiskey Stout aus der Gablitzer Privatbrauerei von Markus Führer

Ein Whiskey Stout aus der Gablitzer Privatbrauerei von Markus Führer

10
0

Bei Markus Führers Privatbrauerei in Gablitz handelt es sich wieder einmal um eine Heimbrauerei, die aber immer wieder mit ihren Bieren für Aufsehen in der Heimbrauerszene sorgt.

Whisky Stout aus GablitzMarkus hat so bereits mehrfach bei den österreichischen Staatsmeisterschaften mit seinen Bieren gewonnen bzw. vordere Ränge belegt. Und wenn ich ehrlich bin, dann habe ich den Eindruck, dass dieses Bier wieder beste Chancen hätte bei einer Meisterschaft abzuräumen. Auch wenn man sagen muss, dass dieses Bier schon von Stil her sicher deutlich eigenwilliger ist als sein Pils oder das Märzen.

Lehnen wir uns also zurück, zünden den Kamin an, holen das Bier rechtzeitig aus dem Kühlschrank und öffnen die Flasche:

In Gablitz wird dass Whiskey Stout nicht ganz so dunkel interpretiert. Dennoch kommt mit diesem Bier eine tiefe dunkelbraune bis schwarze Farbe mit leicht rötlichem Einschlag ins Glas. Trotzdem ist es nicht weniger blickdicht als die Stouts der letzten Tage.

Schwarzes Whisky Stout von GablitzerObenauf ein cremefarbener heller Schaum mit guter Intensität, welcher auch lange nach dem Einschenken noch fingerdick auf dem Bier steht.

Einmal tief eingeatmet und man hat die volle Dosis Whiskeymalz in der Nase. Das ist wirklich toll gelungen.

Bittere und sehr rauchige Noten im Antrunk mit dezenten süßeren Noten im Hintergrund. Vollmundig mit zunehmend fruchtigen Dörrfruchtnoten. Auf der Kohlensäureseite geht es sehr leicht aber fein und etwas cremig zu, dass passt sehr gut.

Ein mittlerer Körper baut sich um die Whiskeymalznoten aus und verwöhnt sehr nachhaltig den Gaumen. Im Nachtrunk geht es dann wieder etwas rauchiger mit kräftiger Malzaromatik zu. Hinzu gesellen sich eine leichte Kaffeebittere und ganz entfernte Trockenfrüchte.

proBIER-Wertung:Wertung4s
Alkohol:5,1 Vol%
Stammwürze:13,5 °P
Trinktemperatur:9 – 11 °C
Bierstil:Whiskey Stout
Anschrift:Privatbrauerei Markus Führer
Spitzersteig 10
3003 Gablitz
[email protected]
www.gablitzer.at