Home Aus proBIERt Das „Pale Ale“ von der „XAVER Brauerei“ – Craftbier made in Vienna
Das „Pale Ale“ von der „XAVER Brauerei“ – Craftbier made in Vienna

Das „Pale Ale“ von der „XAVER Brauerei“ – Craftbier made in Vienna

12
0

Die XAVER Brauerei gehört ja zu den jüngsten Craftbier Start-ups der Bundeshauptstadt. Vermutlich werden wir heuer noch einige Kleinbrauereien erleben, die in Wien ihre Tore öffnen. Zumindest ist die Gerüchteküche derartig am brodeln und bei einigen der handelnden Personen ist davon auszugehen, dass aus einem Plan eine Realität wird.

Xaver Logo SWDie Jungs von „XAVER“ sind bereits einen Schritt weiter und ihr Craftbier gibt es bereits zu kaufen – Grund genug heute das „Pale Ale“ unter die „proBIER-Lupe“ zu nehmen:

Optisch erkennt man bei diesem Bier schon eine gewisse Eigenwilligkeit. Eine dunkle Bernsteinfarbe mit einer satten Naturtrübung, die keinen Blick durch das Bier zulässt. Im Glas schlagen sich intensiv Kohlensäureperlen nieder, die sich nur sehr langsam abbauen.

Obenauf bildet sich nicht einmal eine Spur von einem Schaum. Der Braumeister hatte mir dieses Pale Ale bereits als eine Mischung aus britischem und amerikanischem Stil beschrieben. Der fehlende Schaum geht wohl auf das Konto der Briten.

Aromatisch erlebt die Nase intensive Pfirsich- und Mangonoten, die hingegen eher dem amerikanischen Stil zuzuordnen sind.

Im Antrunk fällt eine sehr kräftige Säure auf, welche diesem sehr süffigen Bier eine sehr individuelle Note geben. Das verwendete Melanoidinmalz addiert noch eine leichte Wein-Traubennote.

Der fehlende Schaum schlägt sich auch in der deutlich reduzierten Kohlensäure nieder, die nur sehr fein an Zunge und Gaumen spielt und den fruchtigen Säureeindruck verstärkt. Sehr schlanker Körper in dem fruchtig säurebetonten Umfeld.

Im Mittelteil kommen erste Bitterhopfennoten durch und harmonieren sehr spannend mit den fruchtigen Säuren.

Auf der Zunge verbleibt im Nachtrunk ein intensiver herber bitterer und säuerlicher Ton, der bis zum nächsten Schluck kaum verschwinden mag.

proBIER-Wertung:Wertung3s
Alkohol:5,2 Vol%
Stammwürze:keine Angaben °P
Trinktemperatur:8 – 10 °C
Bierstil:Pale Ale
Anschrift:Xaver Brauerei
Lughofer & Haginger GbR
Hasnerstraße 14/6-7
1160 Wien
[email protected]
www.xaverbrauerei.com