Home Aus proBIERt Das Bräurup Weizen – Ein Weissbier aus dem schönen Pinzgau
Das Bräurup Weizen – Ein Weissbier aus dem schönen Pinzgau

Das Bräurup Weizen – Ein Weissbier aus dem schönen Pinzgau

7
0

Von meinem Besuch „beim Bräurup“ habe ich natürlich auch Bier zum Verkosten mitgebracht.

Die Bräurup Biere werden für den „ausser Haus“ Verkauf in 1 Liter Bügelflaschen bzw. 2 Liter Siphonflaschen verkauft. Von dem Weizenbier durfte es dann eine 1 Liter Flasche sein, die vorne das schöne klassische Logo der Brauerei auflackiert hat. So sehen das Gewand der Flaschen schon mal richtig chic aus.

Wichtiger ist aber natürlich der Inhalt – also Flasche aus dem Kühlschrank raus und Glas hervorgeholt:

Kaum ist die große 1 Liter Bügelflasche geöffnet, da beginnt die optische Freude schon beim Einschenken. Ein kräftiges dunkles goldenes Bier findet den Weg ins Glas und zeigt sich mit einer perfekten vollständig undurchsichtigen Naturtrübung. Intensiv bildet sich eine schneeweiße Krone obenauf, die mit einer mittleren Pore und guten Stabilität aufwartet.

Intensive Bananenaromen und zitrusfruchtige Noten erreichen zusammen mit leichter Süße die Nase. Beim ersten Schluck fällt eine präsente fruchtige Säure auf, welche sehr harmonisch mit den Bananennoten umgeht. Langsam kommt eine hefige Note hinzu und bringt säuerlichen Weizen mit.

Leichte moussierende Kohlensäure, die an der Zunge eine feine Cremigkeit erzeugt. Sehr süffig und rezentes Bier, mit hervorragenden erfrischenden Eigenschaften.

Leichter bis mittlerer Körper, der von hefigen Noten begleitet wird.

Die säuerlichen Weizennoten zusammen mit der Säure der Zitrusfrucht bestimmen mit nurmehr leichten Hefenoten den Nachtrunk. Die Kohlensäure ist bis zuletzt auf der Zunge aktiv.

In heißen Sommermonaten sicher ein perfekter durstlöschender Genuss. Im Winter einfach ein klasse Weizenbier.

proBIER-Wertung:Wertung4s
Alkohol:5,2 Vol%
Stammwürze:12,5 °P
Trinktemperatur:7 – 9 °C
Bierstil:Weizenbier
Anschrift:Braugasthof Bräurup
Bräurup GmbH & Co KG
Kirchgasse 9
5730 Mittersill
+43 6562 62160
[email protected]
www.braurup.at