Home Aus proBIERt Hirter Brauerei – Festbock – Das Bierkalender Türchen #1
Hirter Brauerei – Festbock – Das Bierkalender Türchen #1

Hirter Brauerei – Festbock – Das Bierkalender Türchen #1

7
0

Es ist Sonntag und das Warten hat ein Ende, wir dürfen das erste Türchen am Bierkalender öffnen.
Und was kommt da zum Vorschein? Passend zur vorweihnachtlichen Zeit ein festlicher Bock aus Kärnten aus der Brauerei Hirt!

FestbockNur ein dünner, aber schön weißer Schaum bildet sich nur kurz stabil mit einer mittleren Pore auf einem klaren, glanzfeinen mit kräftiger goldener Farbe ausgestattetem Bier. Die Nase bekommt es mit kräftigen grasigen Hopfennoten zu tun, die in einem getreidigen, karamelligen Malzaroma eingebettet sind. Der Bock startet kräftig malzig süß mit zunächst nur leichten hopfigen Bitternoten, die jedoch schnell an Intensität zulegen. Ein würziges Mundgefühl stellt sich ein und prägt im Mittelteil zusammen mit einer deutlichen Alkoholnote den Charakter dieses Bieres. Lebhafte, aber passende Karbonisierung und schwächerer Rezenz. Im mittleren Körper kommen die malzigen Noten gerade noch so gegen die nunmehr intensiven Bitterhopfennoten durch. Die Alkoholnote bestimmt zusammen mit dem Bitterhopfen den Nachtrunk. Erst sehr spät kehren im Nachgeschmack noch einmal malzige Töne zurück.

proBIER-Wertung:
Wertung4s.
Alkohol:7,0 Vol%
Stammwürze:16,0 °P
Trinktemperatur:7-9 °C
Bierstil:Heller Bock
Anschrift:Hirter-Bier
Brauerei Hirt GmbH
Hirt 9
9322 Micheldorf
+43-4268-2050-0
[email protected]
www.hirterbier.at

Like-BeerDieser Artikel gefällt Ihnen?
Dann „liken“ Sie bitte die proBIER! Seite bei Facebook

www.facebook.com/probierbuch