Home Aus proBIERt Gösser Naturgold – Wenn´s mal kein Alkohol sein darf! Eine echte Alternative?
Gösser Naturgold – Wenn´s mal kein Alkohol sein darf! Eine echte Alternative?

Gösser Naturgold – Wenn´s mal kein Alkohol sein darf! Eine echte Alternative?

14
0

Immer wieder wurde ich gefragt, ob ich nicht auch mal alkoholfreie Biere in den Blog nehmen könnte. Gut, dann kommt heute das Erste Bier aus Österreich aus der Kategorie „Alkoholfrei“.

Jetzt ist es ja so, dass Bierfreunde schon beim blossen Wort „Alkoholfrei“ nicht selten das Grausen bekommen. Dieses Grausen ist aber so etwas wie ein historisches Relikt. So kann ich mich auch noch gut an die Anfangsphase des „Alkoholfrei Booms“ erinnern. Auf einmal hatte fast jede Brauerei auch ein Alkoholfreies im Angebot. Mit Biergenuss hatte das aber selten etwas zu tun. Inzwischen wurden die Verfahren verbesset bzw. gänzlich Neue haben den Markt betreten und in Folge sind einige dieser Biere durchaus Alternativen, wenn das Auto beispielsweise einmal nicht stehen bleiben soll.

Eines der jüngeren Biere dieser Kategorie – wenn auch schon eine Weile am Markt – ist das „Gösser Naturgold“ aus dem Hause der Brauunion. Sicher wird man diesen Bieren nicht gerecht, wenn man Sie krampfhaft gegen ein Craftbier antreten lässt. Aber wenn das „Maß der Dinge“ ein handelsübliches Bier ist, dann sollten diese Biere geschmacklich doch zumindest wirklich das sein, was in der Werbung versprochen wird: Eine geschmackliche Alternative – nur ohne Alkohol.

Und ich nehme es gleich einmal vorweg – ich war wirklich angenehm überrascht.

Ein nur leicht getrübtes Bier, das mit einem helleren, aber durchaus intensiven Gelb aufwartet. Obenauf eine weiße mittelporige Krone, welche eine kürzere Stabilität besitzt.

Die Nase nimmt die Aromen von Kräutern und hopfigen Noten auf. In Summe aber wenig intensiv.

Mit malzigen Aromen startet der Antrunk, etwas Zitrusfrucht und leichte Hopfenaromen im Hintergrund. Eine zitronenartig fruchtige Säure kommt sanft  auf und bringt auch entfernt einen leicht metallischen Geschmack mit.

Die Hopfenbittere nimmt zu und ist das dominierende Merkmal im Nachtrunk.

Für ein alkoholfreies Bier eine wirklich mehr als solide Leistung und somit eine wirkliche Altenative, wenn man z.B. noch fahren muss.

proBIER-Wertung:Wertung4s
Alkohol:< 0,5 Vol%
Stammwürze:7,0 °P
Trinktemperatur:8 °C
Bierstil:Alkoholfreies Bier
Anschrift:Gösser Brauerei
Brau Union Österreich AG
Brauhausgasse 1
8700 Göss/Leoben
+43-3842-2090-5802
[email protected]
www.goesser.at

Like-BeerDieser Artikel gefällt Ihnen?
Dann „liken“ Sie bitte die proBIER! Seite bei Facebook
www.facebook.com/probierbuch