Home Aus proBIERt Großer Gewinner: Gablitzer
Großer Gewinner: Gablitzer

Großer Gewinner: Gablitzer

6
0

Gablitzer-OriginalSchau an, dachten wir uns nach der diesjährigen Staatsmeisterschaft in Braunau, da kommt ein Sieger aus Gablitz. Direkt vor den Toren Wiens.

Dieses Bier mussten wir einfach einmal selbst verkosten – getreu dem churchill’schen Motto: Glaub’ keiner Bierbewertung, die Du nicht selbst gefälscht hast.

Und tatsächlich, es ist uns gelungen eine Flasche des Siegerbieres zu ergattern. Daneben den Braumeister in seinem Refugium besucht und festgestellt: Die Zutaten für gutes Bier sind reichlich vorhanden – Leidenschaft und Liebe zum Bier sowie Spass am Brauen. An dieser Stelle auch noch einmal die nachträgliche Gratulation an Markus Führer zum ersten Platz. Ein Beweis, dass man es auch mit kleinen aber feinen Suden bis an die Spitze schaffen kann.

Aber jetzt eingeschenkt und unter die Lupe genommen, was sich uns da präsentiert. Kräftig und stabil ist die Krone nach dem Einschenken. Farblich kommt das Original in einem satten Gelb daher, das nur eine leichte Trübung aufweist. Im Glas selbst ist schon optisch eine intensive Kohlensäure auszumachen.

Ein schönes Hopfenaroma mit grasigen und malzigen Noten manifestiert sich in der Nase. Das Malz ist dann zunächst auch die dominierende Kraft im Antrunk, ohne dass es dabei zu süßlich zugeht. Der Hopfen hält sich dezent im Hintergrund zusammen mit einer schönen Würze. Es bildet sich ein mittlerer Körper aus, der nun auch von einer Hopfenbittere begleitet wird. Im langen angenehmen Nachtrunk wird das Bier dann etwas herber, ist aber immer noch wunderbar ausgewogen, der Hopfen wird aber zunehmend dominanter.

proBIER-Wertung:Wertung4s..
Alkohol:4,8 Vol%
Stammwürze:11,8 °P
Trinktemperatur:6 – 8 °C
Bierstil:Pilsner
Anschrift:Gablitzer Privatbrauerei Markus Führer e.U.
Hauptstraße 14
3003 Gablitz
+43-664-8520352
[email protected]
www.gablitzer.at